Mecalac Revotruck – Die Revolution unter den Muldenkippern

06/11/2025
von Rob Wagner
Mecalac Revotruck – Die Revolution unter den Muldenkippern

Ein völlig neues Konzept für Sicherheit, Effizienz und Bedienkomfort

Mit dem Mecalac Revotruck präsentiert Mecalac einen völlig neuen Typ von Muldenkipper, der die Grenzen zwischen Kipplaster, Dumper und Kipplader aufhebt. Diese revolutionäre Maschine vereint maximale Sicherheit, modernste Steuerung und höchste Effizienz – entwickelt für Baustellen, Kommunen und landwirtschaftliche Betriebe, die keine Kompromisse machen wollen.

Inspiriert von europäischen Standards und perfektioniert für den internationalen Einsatz kombiniert der Revotruck 4-Rad-Lenkung, rotierende Kabine und ein stabiles, niedriges Fahrgestell mit bewährter Mecalac-Qualität.

Mecalac Revotruck auf der Baustelle

Drehbare Kabine mit 360°-Sicht

Die rotierende Kabine ist das Herzstück des Revotruck. Während klassische Dumper-Kipper oder Kipplaster nur in eine Richtung fahren, bietet der Revotruck eine vollständige 360°-Sicht. Der Fahrer kann jederzeit in Fahr- oder Arbeitsrichtung drehen – ganz ohne Wendemanöver. Das steigert Sicherheit, Präzision und Effizienz auf jedem Quadratmeter Baustelle.

Wendigkeit & Agilität – unschlagbar in engen Baustellen

Der Mecalac Revotruck setzt neue Maßstäbe in puncto Wendigkeit. Dank vier voll lenkbarer Räder und einem starren Fahrgestell mit Pendelachse erzielt er den kleinsten Wendekreis seiner Klasse – ideal für innerstädtische Baustellen, Tunnel oder beengte Zufahrten.

  • 4 Lenkmodi: 2-Rad-, 4-Rad-, Hundegang- und Synchronlenkung
  • Wendekreis unter 5 m – bis zu 40 % weniger Platzbedarf als klassische Dumper
  • Starres Fahrwerk sorgt für Stabilität auch bei voller Beladung
  • Keine Knicklenkung – volle Kontrolle und Sicht auf Mulde und Arbeitsbereich

Durch die Kombination aus Rotationskabine und Allradlenkung erreicht der Revotruck eine Beweglichkeit, die sonst nur bei Kompaktbaggern oder Teleskopladern zu finden ist. So können selbst komplexe Manöver mit schwerer Last sicher, schnell und präzise ausgeführt werden.

 

Maximale Stabilität durch starres Fahrgestell & 4-Rad-Lenkung

Im Gegensatz zu klassischen Baustellen-Dumpern verfügt der Revotruck über ein starres Chassis mit zentraler Pendelachse. Selbst bei unebenem Gelände bleibt der Schwerpunkt stabil – ein echter Sicherheitsvorteil. Somit ist der Revotruck die perfekte Lösung für enge Baustellen oder innerstädtische Projekte.

  • Vier Lenkmodi – 2-Rad, 4-Rad, Hundegang, Transport
  • Kleinerer Wendekreis als herkömmliche Kipplaster
  • Hohe Stabilität und Traktion auf jedem Untergrund

Ergonomie & Steuerung auf neuem Niveau

Die Kabine ist mit Joystick-Steuerung, Touchscreen und Rückfahrkamera ausgestattet. Per Knopfdruck lassen sich Kabine und Mulde automatisch zentrieren – ein Feature, das die Arbeitszyklen beschleunigt und Bedienfehler minimiert. Außerdem bietet die Klimaanlage und der Luftfedersitz besten Komfort für lange Arbeitstage.

Innenraum Mecalac Revotruck Kabine

Antrieb & Leistung – powered by Perkins Engines

Unter der Haube arbeitet ein Stage-V-Perkins-Motor (55 kW). In Kombination mit dem präzisen Hydrauliksystem liefert der Revotruck eine beeindruckende Performance – sowohl beim Verladen schwerer Erde als auch beim Transport über unwegsames Gelände.

Erhältlich ist der Revotruck in zwei Varianten:

  • Revotruck 6 – 6 t Nutzlast
  • Revotruck 9 – 9 t Nutzlast

Technischer Vergleich: Mecalac Revotruck 6 vs. Revotruck 9

Merkmal Revotruck 6 Revotruck 9
Nutzlast ca. 6.000 kg ca. 9.000 kg
Betriebsgewicht ca. 9,5 t ca. 11,5 t
Motorleistung 55 kW / 74 PS (Perkins 904J) 55 kW / 74 PS (Perkins 904J)
Fahrgeschwindigkeit bis 30 km/h bis 25 km/h
Kabine 225° drehbar, vollverglast (ROPS/FOPS) gleiches System
Kippvolumen ca. 3,5 m³ ca. 5,0 m³

Tipp: Der Revotruck 6 eignet sich ideal für innerstädtische Baustellen, während der Revotruck 9 bei Erdbewegungen und Großprojekten seine Stärke zeigt.

Sicherheit durch Design – kein Kippen, kein Blindspot

Die rotierende Kabine sorgt für eine komplett freie Sichtlinie. In Verbindung mit dem tiefen Schwerpunkt und der intelligenten Muldengeometrie wird das Risiko von Kippunfällen drastisch reduziert. So setzt der Revotruck neue Standards für Sicherheit und Bedienkomfort auf modernen Baustellen.

Effizienz trifft Wirtschaftlichkeit

Dank kompakter Bauweise, Drehkabine und Allradlenkung spart der Revotruck Zeit, Kraftstoff und Platz. Die Maschine kann sich in beide Richtungen bewegen – ohne zu wenden – und steigert dadurch die Produktivität spürbar, besonders auf engen Baustellen oder im Landwirtschaftseinsatz.

]

Vergleich zu anderen Dumpern & Herstellern

Während AUSA-Dumper oder Modelle von Volvo und Liebherr auf reine Nutzlast setzen, fokussiert sich Mecalac auf Sicht, Sicherheit und Vielseitigkeit. Damit wird der Revotruck zur zukunftsweisenden Alternative für Unternehmen, die Innovation vor Tradition stellen.

Mecalac Revotruck Vergleich

Fazit – Die Zukunft der Baustellenlogistik

Der Mecalac Revotruck ist mehr als ein Muldenkipper – er steht für eine neue Generation intelligenter Baumaschinen. Wer einen Muldenkipper kaufen oder eine Alternative zum klassischen Kipplaster sucht, findet hier eine Kombination aus Technik, Design und Praxisnutzen. Ein weiterer Vorteil: Der Revotruck lässt sich ohne Spezialtieflader transportieren – das spart Zeit und Kosten.

Mehr über Mecalac Maschinen & Baulösungen


FAQ – Häufige Fragen zum Mecalac Revotruck

Was ist das Besondere am Mecalac Revotruck?

Der Mecalac Revotruck kombiniert die Vorteile von Dumper, Muldenkipper und Radlader in einer Maschine. Die rotierende Kabine (225° Drehbereich), die vier Lenkmodi und das starre Chassis mit Pendelachse sorgen für maximale Wendigkeit, Sicherheit und Komfort – ideal für enge Baustellen, Kommunaltechnik oder Galabau.

Nach oben ↑

Worin unterscheiden sich der Revotruck 6 und der Revotruck 9?

Der Revotruck 6 ist das kompaktere Modell mit 6 t Nutzlast und 3,5 m³ Mulde – ideal für innerstädtische Baustellen oder den Garten- und Landschaftsbau. Der Revotruck 9 bietet 9 t Nutzlast und 5 m³ Volumen – perfekt für große Erdbewegungen, Infrastruktur- oder Abbruchprojekte. Beide Modelle nutzen denselben Perkins-Motor mit 55 kW Leistung.

Nach oben ↑

Wie groß ist der Wendekreis des Revotruck?

Mit seiner 4-Rad-Lenkung und dem Hundegang-Modus erzielt der Revotruck einen Wendekreis von unter 5 Metern – rund 40 % kleiner als herkömmliche Dumper mit Knicklenkung. Damit ist der Revotruck der agilste Muldenkipper seiner Klasse.

Nach oben ↑

Für welche Branchen eignet sich der Revotruck?

Der Mecalac Revotruck ist vielseitig einsetzbar – für den Tief- und Straßenbau, Garten- und Landschaftsbau, Abbruch- und Sanierungsarbeiten sowie für den Einsatz als landwirtschaftlicher Muldenkipper oder Dumper Truck. Dank Drehkabine und Allradlenkung ist er überall dort stark, wo Wendigkeit und Sicherheit gefragt sind.

Nach oben ↑

Was kostet ein Mecalac Revotruck?

Scrollen Sie weiter nach unten, um unsere Ansprechpartner zu kontaktieren. Gebrauchte Modelle sind oft günstiger. Mehr dazu unter gebrauchte Baumaschinen.

Nach oben ↑

Wie unterscheidet sich der Revotruck von anderen Muldenkippern?

Im Gegensatz zu klassischen Kipplastern, Liebherr Muldenkippern oder Volvo Dumpern hat der Revotruck keine Knicklenkung. Stattdessen besitzt er eine rotierende Kabine, ein stabiles Chassis und mehrere Lenkmodi. Das bedeutet: bessere Sicht, höhere Sicherheit und geringerer Platzbedarf – bei gleichbleibender Leistung und Komfort.

Nach oben ↑
 

Kommentare

Keine Beiträge gefunden.

Rezension verfassen