Homepage/Blog/Mecalac Revotruck – Die Revolution unter den Muldenkippern
Mecalac Revotruck – Die Revolution unter den Muldenkippern
06/11/2025
von Rob Wagner
Ein völlig neues Konzept für Sicherheit, Effizienz und Bedienkomfort
Mit dem Mecalac Revotruck präsentiert Mecalac einen völlig neuen Typ von Muldenkipper, der die Grenzen zwischen Kipplaster, Dumper und Kipplader aufhebt. Diese revolutionäre Maschine vereint maximale Sicherheit, modernste Steuerung und höchste Effizienz – entwickelt für Baustellen, Kommunen und landwirtschaftliche Betriebe, die keine Kompromisse machen wollen.
Inspiriert von europäischen Standards und perfektioniert für den internationalen Einsatz kombiniert der Revotruck 4-Rad-Lenkung, rotierende Kabine und ein stabiles, niedriges Fahrgestell mit bewährter Mecalac-Qualität.
Drehbare Kabine mit 360°-Sicht
Die rotierende Kabine ist das Herzstück des Revotruck. Während klassische Dumper-Kipper oder Kipplaster nur in eine Richtung fahren, bietet der Revotruck eine vollständige 360°-Sicht. Der Fahrer kann jederzeit in Fahr- oder Arbeitsrichtung drehen – ganz ohne Wendemanöver. Das steigert Sicherheit, Präzision und Effizienz auf jedem Quadratmeter Baustelle.
Wendigkeit & Agilität – unschlagbar in engen Baustellen
Der Mecalac Revotruck setzt neue Maßstäbe in puncto Wendigkeit. Dank vier voll lenkbarer Räder und einem starren Fahrgestell mit Pendelachse erzielt er den kleinsten Wendekreis seiner Klasse – ideal für innerstädtische Baustellen, Tunnel oder beengte Zufahrten.
4 Lenkmodi: 2-Rad-, 4-Rad-, Hundegang- und Synchronlenkung
Wendekreis unter 5 m – bis zu 40 % weniger Platzbedarf als klassische Dumper
Starres Fahrwerk sorgt für Stabilität auch bei voller Beladung
Keine Knicklenkung – volle Kontrolle und Sicht auf Mulde und Arbeitsbereich
Durch die Kombination aus Rotationskabine und Allradlenkung erreicht der Revotruck eine Beweglichkeit, die sonst nur bei Kompaktbaggern oder Teleskopladern zu finden ist. So können selbst komplexe Manöver mit schwerer Last sicher, schnell und präzise ausgeführt werden.
Maximale Stabilität durch starres Fahrgestell & 4-Rad-Lenkung
Im Gegensatz zu klassischen Baustellen-Dumpern verfügt der Revotruck über ein starres Chassis mit zentraler Pendelachse. Selbst bei unebenem Gelände bleibt der Schwerpunkt stabil – ein echter Sicherheitsvorteil. Somit ist der Revotruck die perfekte Lösung für enge Baustellen oder innerstädtische Projekte.
Vier Lenkmodi – 2-Rad, 4-Rad, Hundegang, Transport
Kleinerer Wendekreis als herkömmliche Kipplaster
Hohe Stabilität und Traktion auf jedem Untergrund
Ergonomie & Steuerung auf neuem Niveau
Die Kabine ist mit Joystick-Steuerung, Touchscreen und Rückfahrkamera ausgestattet. Per Knopfdruck lassen sich Kabine und Mulde automatisch zentrieren – ein Feature, das die Arbeitszyklen beschleunigt und Bedienfehler minimiert. Außerdem bietet die Klimaanlage und der Luftfedersitz besten Komfort für lange Arbeitstage.
Antrieb & Leistung – powered by Perkins Engines
Unter der Haube arbeitet ein Stage-V-Perkins-Motor (55 kW). In Kombination mit dem präzisen Hydrauliksystem liefert der Revotruck eine beeindruckende Performance – sowohl beim Verladen schwerer Erde als auch beim Transport über unwegsames Gelände.
Technischer Vergleich: Mecalac Revotruck 6 vs. Revotruck 9
Merkmal
Revotruck 6
Revotruck 9
Nutzlast
ca. 6.000 kg
ca. 9.000 kg
Betriebsgewicht
ca. 9,5 t
ca. 11,5 t
Motorleistung
55 kW / 74 PS (Perkins 904J)
55 kW / 74 PS (Perkins 904J)
Fahrgeschwindigkeit
bis 30 km/h
bis 25 km/h
Kabine
225° drehbar, vollverglast (ROPS/FOPS)
gleiches System
Kippvolumen
ca. 3,5 m³
ca. 5,0 m³
Tipp: Der Revotruck 6 eignet sich ideal für innerstädtische Baustellen, während der Revotruck 9 bei Erdbewegungen und Großprojekten seine Stärke zeigt.
Sicherheit durch Design – kein Kippen, kein Blindspot
Die rotierende Kabine sorgt für eine komplett freie Sichtlinie. In Verbindung mit dem tiefen Schwerpunkt und der intelligenten Muldengeometrie wird das Risiko von Kippunfällen drastisch reduziert. So setzt der Revotruck neue Standards für Sicherheit und Bedienkomfort auf modernen Baustellen.
Effizienz trifft Wirtschaftlichkeit
Dank kompakter Bauweise, Drehkabine und Allradlenkung spart der Revotruck Zeit, Kraftstoff und Platz. Die Maschine kann sich in beide Richtungen bewegen – ohne zu wenden – und steigert dadurch die Produktivität spürbar, besonders auf engen Baustellen oder im Landwirtschaftseinsatz.
]
Vergleich zu anderen Dumpern & Herstellern
Während AUSA-Dumper oder Modelle von Volvo und Liebherr auf reine Nutzlast setzen, fokussiert sich Mecalac auf Sicht, Sicherheit und Vielseitigkeit. Damit wird der Revotruck zur zukunftsweisenden Alternative für Unternehmen, die Innovation vor Tradition stellen.
Fazit – Die Zukunft der Baustellenlogistik
Der Mecalac Revotruck ist mehr als ein Muldenkipper – er steht für eine neue Generation intelligenter Baumaschinen. Wer einen Muldenkipper kaufen oder eine Alternative zum klassischen Kipplaster sucht, findet hier eine Kombination aus Technik, Design und Praxisnutzen. Ein weiterer Vorteil: Der Revotruck lässt sich ohne Spezialtieflader transportieren – das spart Zeit und Kosten.
Der Mecalac Revotruck kombiniert die Vorteile von Dumper, Muldenkipper und Radlader in einer Maschine. Die rotierende Kabine (225° Drehbereich), die vier Lenkmodi und das starre Chassis mit Pendelachse sorgen für maximale Wendigkeit, Sicherheit und Komfort – ideal für enge Baustellen, Kommunaltechnik oder Galabau.
Worin unterscheiden sich der Revotruck 6 und der Revotruck 9?
Der Revotruck 6 ist das kompaktere Modell mit 6 t Nutzlast und 3,5 m³ Mulde – ideal für innerstädtische Baustellen oder den Garten- und Landschaftsbau. Der Revotruck 9 bietet 9 t Nutzlast und 5 m³ Volumen – perfekt für große Erdbewegungen, Infrastruktur- oder Abbruchprojekte. Beide Modelle nutzen denselben Perkins-Motor mit 55 kW Leistung.
Mit seiner 4-Rad-Lenkung und dem Hundegang-Modus erzielt der Revotruck einen Wendekreis von unter 5 Metern – rund 40 % kleiner als herkömmliche Dumper mit Knicklenkung. Damit ist der Revotruck der agilste Muldenkipper seiner Klasse.
Der Mecalac Revotruck ist vielseitig einsetzbar – für den Tief- und Straßenbau, Garten- und Landschaftsbau, Abbruch- und Sanierungsarbeiten sowie für den Einsatz als landwirtschaftlicher Muldenkipper oder Dumper Truck. Dank Drehkabine und Allradlenkung ist er überall dort stark, wo Wendigkeit und Sicherheit gefragt sind.
Scrollen Sie weiter nach unten, um unsere Ansprechpartner zu kontaktieren. Gebrauchte Modelle sind oft günstiger. Mehr dazu unter gebrauchte Baumaschinen.
Wie unterscheidet sich der Revotruck von anderen Muldenkippern?
Im Gegensatz zu klassischen Kipplastern, Liebherr Muldenkippern oder Volvo Dumpern hat der Revotruck keine Knicklenkung. Stattdessen besitzt er eine rotierende Kabine, ein stabiles Chassis und mehrere Lenkmodi. Das bedeutet: bessere Sicht, höhere Sicherheit und geringerer Platzbedarf – bei gleichbleibender Leistung und Komfort.